Die Aids-Hilfe Marburg e.V. wurde vor über 30 Jahren gegründet. Die Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Begleitung und Betreuung von Menschen mit HIV und Aids sowie der Information und Aufklärung.

2002 wurde der Kontaktladen "Safeway" gegründet. Zunächst war dieser an einem Standort im Wehrdaer Weg, inzwischen befindet er sich zentral in der Marburger Bahnhofstraße.

Die niedrigschwellige Tagesanlaufstelle ermöglicht Harm Reduction für Konsument*innen harter, illegalisierter Drogen. Neben der Versorgung mit Grundnahrungsmitteln, der Möglichkeit zur Pflege von Körper und Wäsche, steht die Abgabe von sterilem Spritzbesteck im Mittelpunkt. Zudem gibt es Beratung zu allen Fragen rund um safer use und safer sex sowie zur Sicherung materieller Lebensgrundlagen. Auch zu Entgiftung und Therapie kann Beratung in Anspruch genommen werden.